RacingMag - Powered by vBulletin

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eine Idee für die Community

Pier 1 Importe Avatar von Kami

Eine Idee für die Community

Mahlzeit,

bringen wir es direkt auf den Punkt ohne große Umschweife: Das Forum ist in seiner jetzigen Form zu 100% eingeschlafen. Die letzten tapferen Helden die diesen Zustand ändern wollten fanden sich Mitte Dezember im iRacing Forum. Da ich es nach wie vor zu schade fände diesen Brockhaus der Rennspiele-Geschichte abzuschalten, möchte ich einen Vorschlag mit euch diskutieren.

Das Forum bleibt als read-only Archiv zugänglich und erhalten und läuft unter einer Subdomain weiter (Bsp.: forum.racingmag.de), Hauptanlaufpunkt wird aber unter der Hauptdomain eine Art "Facebook-Light". Ich arbeite viel mit WordPress, dort gibt es den Community-Aufsatz BuddyPress. Man meldet sich dort mit dem gewünschten Namen an (der Forenname z. B.) und einer Mailadresse und bekommt dann ähnlich wie bei Facebook eine Profilseite. Man kann sich nun mit anderen zusammen tun und eine Gruppe gründen in der man sich zu iRacing Events verabredet oder zu anderen Spielen etc. pp., man kann Nachrichten austauschen, usw., also im Grunde hat man viele Funktionen die Facebook sehr ähneln. Warum also nicht gleich alles bei Facebook machen? Das hat mehrere Gründe. Ich persönlich mag die meisten hier wirklich gerne, brauche sie aber nicht in meiner Freundesliste auf Facebook oder sonst wo, dazu bin ich eher inaktiv bei Facebook und schreibe nur das nötigste und möchte daher auch meiner Umwelt nicht mitteilen wann ich wie wo und mit wem was mache. Klar, es gibt private Gruppen, aber die sind mir zu unübersichtlich und man hat letztlich keine Kontrolle darüber, wer jetzt wen eingeladen hat. Und, für mich eigentlich der größte Punkt: Mir geht das vermehrte Daten sammeln der großen Firmen mehr und mehr auf den Keks, ich möchte denen nicht mehr liefern als notwendig. Hier lägen unsere Daten auf einem deutschen Server, werden nicht weiterverkauft oder von mir in irgendeiner Form ausspioniert und ich zwinge auch niemanden sich irgendwo mit Klarnamen etc. anzumelden - also im Grunde ähnlich wie hier im Forum.

Ferner glaube ich, ist es einfacher sich zu organisieren wenn man mit den Gruppen arbeitet und sich benachrichtigen lässt sobald es etwas neues gibt. Wer sich ein wenig informieren möchte, kann sich die ganze Sache hier mal ansehen: https://buddypress.org/
    Damit wir auch ein paar Mitglieder ansprechen können damit sie mal wieder reinschauen, könnte ich über das Forum einen Newsletter versenden. Ich habe die Hoffnung das man dann, sobald alles steht, ein paar alte Gesichter motivieren kann mal wieder reinzuschauen. Ich selber würde gerne mal wieder ein paar Rennen online bestreiten, in den letzten Jahren hat es sich so ergeben das ich im Grunde nur noch mit Alsti überhaupt online spiele, abgesehen davon ob es nun Rennspiele sind oder etwas anderes, ich fände es schöner wenn man die Runde vielleicht erweitern könnte und man mal wieder alte Freunde dabei hat.

Nach dem Serverumzug gestern haben wir auch die Kapazitäten für ein solches Vorhaben, auf dem alten Server hatte die SQL-Datenbank ein Limit von 400 MB (ich habe keine Ahnung warum das so weit hinabgesetzt wurde, es war 1 GB als ich damals dort andockte) und das war fast erreicht, dazu kamen laut meinem Monitoring fast tägliche Downtimes immer in den frühen Nachtstunden. Die Probleme gehören nun der Vergangenheit an, ich bin direkt mit all meinen Seiten und einem Großteil meiner Kunden zu meinem neuen Provider gewechselt, und bin davon auch sehr angetan. Die Weichen sind also gestellt, jetzt ist die Frage in welche Richtung es gehen soll.

Lasst mich einfach mal wissen was ihr davon haltet, wie euer Interesse daran wäre, danke!
    Gruß, Christian

RVM Teamchef Avatar von JMR

AW: Eine Idee für die Community

Müsste man sich mal ansehen wie das dann aussieht. Aber toll, dass du versucht das hier am Leben auf irgendeine Weise zu erhalten bzw. einen Wiederbelebungsversuch startest.
    RacingMag Virtual Motorsports

Piplisco Avatar von Ace2

Zitat Zitat von JMR Beitrag anzeigen
    Müsste man sich mal ansehen wie das dann aussieht. Aber toll, dass du versucht das hier am Leben auf irgendeine Weise zu erhalten bzw. einen Wiederbelebungsversuch startest.
    Japp, danke dafür, Kami!

Bei der Aufgabenstellung bin ich ganz bei dir: Das Forum können wir nicht mehr am Leben halten. Die letzten zaghaften Versuche im Oktober sind ziemlich schnell gescheitert. Aber auch ich würde gerne mit der Community hier in Kontakt bleiben.

Unter deiner Lösung kann ich mir auf Anhieb nicht viel vorstellen. Ich weiß auch nicht, ob es die Community tatsächlich noch mal wiederbeleben kann. Aber da ich keine bessere Idee habe, bin ich dafür, dass wir das probieren.
    Proud driver of the official Raketencorsa

Glubberer Avatar von Michelinreifen

Kann mich den anderen beiden nur anschließen.

linkin007 Avatar von Basti #46

Dabei

Krachbummente Avatar von jcl

Auf jeden Fall ausprobieren!
    Heiliger Frontalzusammenprall!

Pier 1 Importe Avatar von Kami

Danke für das Feedback

Sobald ich die Zeit finde, werde ich dazu mal etwas ausarbeiten und dann hier vorstellen. Aktuell ist mein Kalender recht voll, ich werde mich aber bemühen das recht zeitnah umsetzen zu können!
    Gruß, Christian

Metal Warrior Avatar von Sixxkiller

Hey Jungs...der F***er Sixx lebt noch ^^. Dachte ich schaue mal vorbei. Wie ich sehe, läuft die Zeit von RM immer mehr ab Aber ist ja auch normal, da ja leider Games wie Nascar ausgestorben sind.
    Wie schaut es eigentlich bei Euch mit Facebook aus, seid ihr nicht da unterwegs, oder kann man da was gemeinsam starten?
    Oder zockt jemand Race Games auf der Playstation 4?
    Falls jemand mich finden will.... bei FB >> Mark Doveden - bei PS4 >> me-mo1972

Rock on & Cheers...Sixx
    Deal with the Devil....Sixxkiller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer